Vom Verein zur gGmbH

Seit 1980 setzt sich der Verein „Freundeskreis Schussenried e.V.“, gegründet auf Initiative einiger Ehrenamtlicher, für die Belange, Unterstützung, Begleitung und Beratung für psychisch erkrankte Menschen im Landkreis Biberach ein.
Im August 2019 erhielt der Verein einen neuen Namen und nannte sich ab da „bela e.V. – begleiten.leben.arbeiten“.

Zu Beginn war der Schwerpunkt der Vereinsarbeit der Aufbau eines Besuchsdienstes für Langzeitpatient:innen, die keine Angehörigen oder sonstige Kontakte hatten, des Weiteren setzten sich die Mitglieder durch Öffentlichkeitsarbeit für den Abbau von Vorurteilen in der Gesellschaft gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen ein.
Im Januar 1987 wurden die ersten hauptamtlichen Mitarbeiter:innen für den Fachdienst „Psychiatrische Familienpflege“ – heute Begleitetes Wohnen in Familien (BWF) - eingestellt. Es folgte 1991 das Wohnheim Kappel in Bad Buchau, welches seit 2023 ambulantisiert wurde. 1995 nahm der heutige Integrationsfachdienst (IFD), unter dem Verein als Träger, seine Arbeit auf.
In den weiteren Jahren entwickelten sich weitere psychosoziale Angebote im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) an den Standorten Bad Buchau und Biberach, der Fachdienst Arbeit (FDA) und das Netzwerk Burnout und Depression.
Unser jüngstes Wohn- und Betreuungsangebot richtet sich an junge Menschen ab  dem 16 Jahren (ABW 16+) mit einer psychiatrischen Erkrankung und wurde 2022 gegründet.

Zwischenzeitlich ist der Verein auf ein Sozialunternehmen mit über 70 Mitarbeiter:innen angewachsen. Der operative Geschäftsbetrieb des Vereins wurde Mitte 2023 an die bela begleiten.leben.arbeiten gGmbH übertragen.Die enge Zusammenarbeit zwischen den Partnern des gemeindepsychiatrischen Verbundes im Landkreis Biberach und den angrenzenden Landkreisen und bela e.V./ bela begleiten.leben.arbeiten gGmbH prägt seit Bestehen des Vereins und der gGmbH die tagtägliche Arbeit im Hinblick eines gemeinnützigen Zwecks.

Viele Vereinsmitglieder waren bzw. sind ebenfalls Mitarbeiter:innen des ehemaligen Psychiatrischen Landeskrankenhauses und heutigem Zentrum für Psychiatrie.
Die enge Zusammenarbeit zwischen psychiatrischem Krankenhaus und bela e.V./ bela begleiten.leben.arbeiten gGmbH prägt seit Bestehen des Vereins die tagtägliche Arbeit.